• +49 6251 5850688
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Erfahrungsberichte USA

Image

Gastfamilie, neue Interessen und mehr

Select High School - Indian River Charter High School, Florida

hico exp mirag01Hallo,

ich bin Mira, 16 Jahre alt und gehe seit einem halben Jahr in die Indian River Charter High School in Florida, Vero Beach. Ich wohne bei meiner super netten Gastmutter und meiner 17 Jahre alten Gastschwester. Ich habe mich schon von Anfang an sehr gut mit ihnen verstanden und ich kann sie immer fragen, wenn ich Hilfe brauche. Am Anfang war alles ziemlich neu und ich musste mich erst an alles gewöhnen, aber durch die offene und freundliche Art meiner Gastfamilie fiel es mir leicht mich dem neuen Lebensstil anzupassen. Ich habe übrigens mein eigenes Zimmer, welches sehr süß eingerichtet ist und in dem ich mich sehr wohl fühle. Was mich am Anfang am meisten begeistert hat, war das herrlich warme Wetter, der Strand und einfach der Beachlifestyle.
Meine Schule ist auch sehr überschaubar und jeder ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch ist mir aufgefallen, dass all meine Lehrer sehr nett sind und die meisten Schüler mögen ihre Lehrer und die Lehrer ihre Schüler. Die Schule legt sehr viel Wert darauf, dass jeder respektiert wird und alle gut miteinander umgehen. Allgemein hat meine Schule ein gutes Kunst-, Musik-, Theater- und Tanz Angebot, aber auch in Naturwissenschaften gibt es viele AP Kurse und man kann sich immer aussuchen, welches Level das Richtige für sich ist. Da meine Stärken in Kunst, Musik und Tanzen liegen, war die Schule genau richtig für mich.

hico exp mirag03

Ich kann mich auch noch sehr gut an meinen ersten Schultag erinnern. Ich war sehr aufgeregt, alles war sehr neu, aber die Lehrer haben mir viel geholfen mich gut in den Unterricht einzufinden. Am Ende des Tages habe ich auch ein paar nette Leute kennen gelernt. Meine Schule hat auch eine kleine Besonderheit, in den ersten 3 Monaten von der Schule gibt es ein für die Mädchen der 11. und 12. Klasse ein Football Training, an dem ich auch teilgenommen habe, dort habe ich auch nochmal viele tolle Menschen kennengelernt. Mitte Oktober gab es dann ein großes Spiel, an dem die Juniors (11. Klässler) gegen die Seniors (12. Klässler) gespielt haben. Dieses Spiel hat unglaublich Spaß gemacht und die ganze Schule hat zugeschaut, ich bin wirklich so froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Eine Woche später war dann Homecoming, das war auch ein großartiger Tag, alle haben wunderschöne Kleider getragen, die meisten haben getanzt und die Stimmung war einfach toll. Allgemein habe ich sehr viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt. Meine Freundesgruppen haben sich zwar häufiger etwas geändert, aber ich verstehe mich trotzdem noch mit allen sehr gut.
hico exp mirag02Auch habe ich im Ausland sehr viel über mich selbst gelernt, also zum Beispiel hab ich erfahren, was meine richtigen Ingressen sind und allgemein hab ich mich mehr auf meine Stärken konzentriert. Auch mache ich viele neue Sachen außerschulisch. Zum Beispiel war ich hier zum ersten Mal Western Reiten oder ich gehe auch regelmäßig mit meiner Gastmutter ins Gym, was mir sehr viel fürs Tanzen bringt, auch habe ich mit Violinen Unterricht angefangen und ich würde auch gerne mal das Surfen ausprobieren.
In den Ferien war ich öfters mit meiner Gastfamilie unterwegs. Zum Beispiel waren wir über Thanksgiving in St. Augustine und über Neujahr in Savannah (Georgia), die beiden Städte sind wirklich sehr schön.
An Wochenenden mache ich viel mit Freunden, meine Gastmutter gibt mir zum Glück viele Freiheiten.
Heimweh hatte ich zum Glück auch nicht wirklich, aber beim Anfang des Auslandsjahres und gegen Weihnachten habe ich meine Familie und Freunde in Deutschland schon sehr vermisst. Aber ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrung machen darf und die Möglichkeit habe so viel coole Personen kennenzulernen.
Am Anfang des Jahres habe ich mir sehr Sorgen über mein Englisch und über die Schule gemacht, dass ich mich gut ausdrücke kann und im Unterricht mitkomme…, aber jetzt ist das wirklich kein Problem und ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass meine Eltern und HiCo Education, die mir das ermöglicht haben und auch meiner Partnerorganisation, die mich bei meiner super nette Gastfamilie platziert hat. Auch meine Betreuerin, die mich sehr ernst nimmt, unterstütz mich, auch wenn ich keine Probleme mit meiner Gastfamilie habe.
Ich bin wirklich gespannt, was im zweit Halbjahr noch alles auf mich zukommt.
Auch können mich gerne Leute anschrieben, die noch Fragen zu der Schule oder allgemein zu dem Auslandsjahr haben. Bei Interesse einfach an HiCo wenden.

Liebe Grüße aus Florida

Mira

hico exp mirag04


next




hico footer siegel