• +49 6251 5850688
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erfahrungsberichte USA

Image

Mein Auslandsjahr in Florida

Classic High School - Florida

Martha Ankunft Florida

Am letzten Ferientag, direkt nachdem wir aus dem Osterurlaub zurückgekommen waren, wartete auf mich das wohl spannendste Schreiben überhaupt: Im Briefkasten lag der Brief mit den Unterlagen zu meiner Gastfamilie! Ich hatte während der ganzen Ferien täglich meine Mails gecheckt - und dabei lag die Nachricht so viele Tage schon im Briefkasten. 

Ich wurde bei meiner Gastmutter Kristina in Cocoa, Florida platziert, die zusammen mit ihrer Katze und Schildkröte lebt. Ich habe auch sofort per WhatsApp Kontakt mit ihr aufgenommen und wenige Tage später einen Videocall gehabt.  

Ich kam eine Woche vor Schulbeginn, am 02. August 2025, hier in Florida an. Kristina nahm sich frei, um mich bei meinem Start in den USA zu unterstützen und mir alles in Ruhe zeigen zu können. floridaSchon bei unserem ersten Treffen verstand ich mich mit Kristina auf Anhieb, was mir ein sehr gutes Gefühl für die kommende Zeit gab. In den ersten Wochen war mein Englisch noch etwas holprig, aber das besserte sich schnell. Kristina zeigte mir den Strand und wir waren mehrmals aus zum Essen. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung sprachen wir über Finanzielles und Haushalt. Ich fand es sehr angenehm, dass sie mir erst viel Zeit gelassen hat, bevor sie mich mit den Haushaltsaufgaben vertraut machte. 

Ich war unglaublich aufgeregt, endlich einmal im typisch amerikanischen gelben Schulbus zu fahren – genau wie in den Filmen. Auf dem Pausenhof erwartete uns die Space Coast Marching Band und Cheerleader, die alle Schüler am ersten Schultag mit einer Performance begrüßten. Ich belege coole Fächer wie Töpfern, Meeresbiologie oder SGA und auch meine zweite Fremdsprache Spanisch. 

Schule

freundeWährend der Football-Saison war ich als Football-Manager tätig. Ich war bei den Proben dabei und begleitete das Team zu allen Spielen, kümmerte mich um kleine medizinische Versorgungen und Wasser. Dabei habe ich einige Freunde im Team gewonnen, sie luden mich dann zu Jugendgruppen ein, z. B. in ihrer Kirche und ich konnte so weitere Freundschaften schließen. 

Außerdem nehme ich am Schul-Kurs SGA (Student Government Association) teil. Dort organisieren wir verschiedene Schulveranstaltungen. Das macht mir besonders viel Spaß, weil ich so hinter die Kulissen von Homecoming, Spirit Week und anderen Events schauen und sie mitgestalten kann. Im Februar nehmen wir an der FASC CONVENTION 2026 teil, eine State Conference in Lake Worth, FL, mit vielen weiteren Mitgliedsschulen. Es kommen Schülervertretungen aus ganz Florida zu Workshops und Austausch zusammen. 

Football

Homecoming war echt ein Traum! Ich traf mich mit meinen zwei besten Feundinnen und nach dem Styling waren wir essen in einem sehr gemütlichen Restaurant. Danach ging es zum Park bei Sonnenuntergang und wir machten viele tolle Bilder in unseren Outfits. Anschließend fuhren wir zur schön dekorierten Schulcafeteria. Am Eingang befand sich eine wunderschöne Foto-Kulisse und alles war passend zum Motto „Apollo ́s Evening" geschmückt. 

florida strand

Halloween habe ich mit vier meiner Freunde verbracht – wir wurden zu einer Halloweenparty eingeladen. Was mich am meisten begeistert hat, war, dass wirklich jeder dort ein super cooles Kostüm trug. Wir trafen dort weitere Freunde machten ein tolles Gruppenbild zusammen.
Mich hat überrascht, dass so viele Häuser schön und aufwendig dekoriert waren. Die Gärten in meiner Nachbarschaft waren hell erleuchtet und mit gruseligen Szenen dekoriert. Von riesengroßen Skeletten und Zombies bis zu Spinnennetzen und Grabsteinen war alles mit dabei. 

Thanksgiving verbrachten Kristina und ich bei ihrer Familie in Tampa, an Floridas Westküste. Es wurden viele Weihnachtsfilme geschaut und vor allem viel gegessen!
Ein Highlight war auch das Friendsgiving – also Thanksgiving mit Freunden. Am Freitag kamen viele Freunde und Nachbarn von Kristina vorbei und wir aßen nochmal Truthahn! 

Ich bin sehr dankbar für all die tollen Erfahrungen und freue mich darauf, in meinem nächsten Bericht noch mehr von meinem Leben hier in den USA erzählen zu können. 

Thanksgiving


next




hico footer siegel