• +49 6251 5850688
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erfahrungsberichte Irland

Image

Mein Auslandsjahr in Irland

Martha Ankunft Florida

Als ich vor rund drei Monaten mein Auslandsjahr in Irland begonnen habe, war alles ein völliger Neuanfang. Die ersten Wochen in meiner Gastfamilie waren deutlich einfacher und angenehmer, als ich befürchtet hatte und als andere mir gesagt hatten. Durch eine nur sehr kleine Sprachbarriere und sehr viel Ruhe und Geduld meiner Gasteltern war Kommunikation kein Problem. Ich teile mir mit einer anderen Gastschülerin aus Spanien ein Badezimmer und habe mein eigenes Zimmer. Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und mir von Anfang an das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Dadurch konnte ich mich schnell einleben, und nach nur wenigen Tagen hatte ich den Eindruck, bereits Teil der Familie zu sein. Dazu hat auch die kleine Tochter sehr viel beigetragen. Sie hat mich sofort in ihr Herz geschlossen, und ich bin jetzt ihre allerbeste Freundin.

Auch das Knüpfen neuer Freundschaften spielte in den ersten Wochen eine große Rolle. In eine neue Klasse zu kommen, in der sich alle bereits kennen, war anfangs nicht leicht, aber es hat mir auch niemand schwer gemacht. Ich habe genug Zeit und Gelegenheiten bekommen, alle kennenzulernen, und sie waren stets freundlich und hilfsbereit. Inzwischen habe ich sehr gute Freunde gefunden, von denen ich überzeugt bin, dass ich sie auch noch mit 20 Jahren besuchen werde. Besonders geholfen hat dabei die gewöhnliche Gruppenarbeit in den Schulfächern, bei der man immer etwas zu besprechen und zu bereden hat.

auslandsjahr irland erfahrung maria5

Der Start in der irischen Schule war ebenfalls sehr spannend. Das Schulsystem unterscheidet sich von dem in Deutschland, und für mich war vieles neu: die Fächer, die Schuluniform, der Tagesablauf und der Umgang zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen. Die Lehrer/innen waren von Anfang an freundlich und haben mir geholfen, mich zurechtzufinden. auslandsjahr irland erfahrung maria4Besonders gefallen mir die Fächer, die es in dieser Form bei uns nicht gibt. Wir haben im Transition Year unsere Kernfächer: Mathe, Englisch und Irisch, doch die restlichen Fächer sind Module, die man nicht frei wählen kann, die aber etwa alle sieben Wochen wechseln. In diesem Rahmen hatte ich zum Beispiel schon Home Economics, Jewellery Making, Upcycling und Photography, sowie allgemein eine entspanntere Lernatmosphäre. Die ersten Tage waren natürlich ein bisschen chaotisch, weil ich noch nicht wusste, wo alle Räume sind oder wie bestimmte Abläufe funktionieren. Doch schon nach kurzer Zeit hatte ich meinen Rhythmus gefunden und hielt mich an die hilfsbereiten Mitschüler/innen.

Die Schule bietet ein großes Angebot an Sportarten wie Soccer, Gaelic Football und Hurling an. Besonders diese exklusiven Sportarten haben es mir angetan, da ich sie aus Deutschland nicht kannte. Wir haben auch einmal als Klasse bei einem unserer School Matches zugesehen. Außerdem habe ich am einem Badminton Kurs teilgenommen.

Ein Highlight war für mich Halloween, das ich mit meinen Gastgeschwistern und ihren Freunden verbracht habe. Wir sind gemeinsam trick-or-treating gegangen. Das ist hier viel mehr als nur Süßigkeiten einsammeln. auslandsjahr irland erfahrung maria2Freunde und Nachbarn haben schon auf uns gewartet und es zu ihrem persönlichen Highlight gemacht, den Kindern eine Freude zu bereiten. Auch in der Schule durften wir einen Tag lang statt Uniform in Verkleidung kommen. Es gab einen Kostüm-Wettbewerb und wir als TY-Stufe haben Kürbisse geschnitzt.

Auch die vielen Ausflüge, die ich bisher schon machen durfte, sind immer wieder ein Highlight. Sei es mit der Organisation oder von der Schule aus. Zum Beispiel zum Giant’s Causeway, nach Belfast oder zu Causey Farm. Irland ist ein unglaublich vielfältiges und wunderschönes Land, und jeder Ausflug hat mich begeistert.

Momentan freue ich mich auf den TY Ball der im März stattfinden soll.

Viele Grüße,

Maria

Thanksgiving


next




hico footer siegel